Ich freue mich riesig, dass ich wieder voll da bin. Die Konzerte machen mir wieder einen riesigen Spaß. Sicher, ich habe fast alle Konzerte im Jahr 2023, also im Jahr meines Long Covids, durchgezogen, aber ehrlich gesagt, habe ich mich häufig durchgekämpft. Das muss nichts Schlechtes sein, denn auch ein kämpfender Singer/Songwriter hat schließlich was. Aber schöner ist es halt doch, wenn man dem Künstler auf der Bühne die Freude und die Wachheit und die Lust abspürt.
Bedanken möchte ich mich bei meinen wunderbaren TourbegleiterInnen Kathrin Distler, Kilian Pistor und Benedikt Forejt. Ohne Euch Drei hätte ich den Live-Betrieb 2023 nie geschafft.
Was steht an? Momentan bin ich dreigleisig unterwegs:
1. Mein normales aktuelles Programm VISÄWIE, dass ich noch bis Sommer 2024 spielen möchte (noch sechs oder sieben ausgesuchte Termine zwischen Mai und Juli frei).
2. Dann hatte ich in diesem Oktober und November immer mal wieder eingestreut: IS LETZTE HEMMERD, mein Special vor allem für die trüben und melancholischen Herbsttage. Dieses Programm lief wunderbar, ich finde, es ist eines meiner besten und ich werde es einmal im März und sicher spätestens im November 2024 und hoffentlich auch 2025 wieder spielen.
3. Und drittens: Mein Weihnachtsprogramm gemeinsam mit Stefan Kügel „A FRÄNKISCHE WEIHNACHT“, im Dezember und Anfang Januar siebenmal im Theater Kuckucksheim in Heppstädt, alles ausverkauft.
Im Februar gibt es eine Pause, weil wir hier bei uns umbauen und uns auf eine kleinere Wohnung im oberen Stock herunterdimmen und unten Tochter, Schwiegersohn, zwei Enkelkinder und ein Labrador einziehen werden. Das wird aweng a Streß, weil meine Frau Lisa und ich in der Zeit des Umbaus natürlich hier im Haus wohnen werden. Aber wir freuen uns sehr darauf, wenn alles über die Bühne ist. Es ist wunderbar, im Alter von 65 geliebte Menschen im Haus zu wissen, die einfach da sind.
Ab März wird es wieder moderat weitergehen, schließlich gibt es Osterferien, Pfingstferien, Fußball-EM, Sommerferien. Einerseits erzwungene Spielpausen, andererseits Zeiten für Muse, Urlaub, Fußballschauen. Aber da sind, wie gesagt, in den Lücken im Mai bis Juli noch ein paar Termine frei, und zwar vor allem für mein Programm VISÄWIE.
Ab Oktober 24 möchte ich mit einem neuen Soloprogramm herauskommen, dessen Titel noch nicht feststeht. Der Gedanke ist: Wegen Long Covid hatte ich echt eine kreative Krise. Ich möchte aus dem Manko ein Benefit machen und einmal diejenigen meiner Songs spielen, die ICH SELBER am meisten schätze, also so nach dem Motto, „dem Bugg seine Libbsdn“. Das muss sich nicht unbedingt damit decken, was „di Leid“ so hören möchten. Diesen Luxus gönne ich mir selber. Wenn bis dorthin doch noch ein paar neue Songs hinzukommen, oder ich doch eher ein bestimmtes Thema beackern möchte, umso besser. Hier freue ich mich auf Konzertanfragen, auch bis 2025 hinein!
Im November 24 und auch 25 bin ich außerdem sehr offen für Buchungen von „Is letzte Hemmerd“. Und im Dezember 24 können sich Stefan Kügel und ich uns vorstellen, unsere „Fränkische Weihnacht“ wieder in Heppstädt zu spielen. Ob auch wo anders, wollen wir uns überlegen.
WEIHNACHTEN STEHT VOR DER TÜR – ZEIT CDs ZU VERSCHENKEN plus GRATISCODES!
Bei den CDs gibt es eine Neuerung, über die ich mich sehr freue. Immer mehr Leute sagen mir, dass sie keinen CD-Player mehr haben und deshalb keine CDs mehr abpielen können und alle Musik auf den Rechner und aufs Handy downloaden. Andererseits ist es schön eine CD mit Booklet etc in den Händen zu halten, Texte mitzublättern und schauen, wer da alles mitgearbeitet hat.
Deshalb die Neuerung: Ich lege jeder gekauften CD (bei Konzerten, und auch per Bestellung) den entsprechenden Freicode zum Herunterladen gratis bei! Wann das gilt? Na, ick denke, dit jilt unverzüglich, sofort.
Also: CDs bestellen und Gratiscode mit dazu bekommen. Weiterhin natürlich wie bisher alle Downloads (ohne CD) unter www.wolfgang-buck.bandcamp.com.
So und nun freue ich mich, Sie und Euch auf Konzerten zu begegnen. Ebenfalls freue ich mich, wenn Ihr Eure Weihnachtsbestellungen bei mir aufgebt, über die Funktion auf meiner Internetseite oder per Mail an info@wolfgang-buck.de. Und drittens freue ich mich, wenn viele Veranstalter Lust bekommen haben, mit mir einen Termin auszumachen, ebenfalls über die Kontaktfunktion oder per Mail.
Allen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein wunderbares, glüggliches, xundes und behütetes neues Jahr 2024!
Ihr/Euer Wolfgang Buck
Frohe Weihnachten!
Auszüge aus meinem vorweihnachtlichen Rundbrief: Neue Gitarre: In diesen Tagen macht mein Lieblings-Gitarrengeschäft zu – BTM Guitars in Nürnberg. Die beiden immer freundlichen Zulieferer von